Historisches
Fechten
Hildesheim

Im Mittelalter gab es insbesondere unter Berücksichtigung der großen Zeitspanne, die es umfasst, eine Vielzahl an Waffengattungen und noch viel mehr Sonderformen von einzelnen Waffen innerhalb einer Gattung. Die einzelnen Waffengattungen unterscheiden sich zum Teil grundlegend voneinander, wenn auch das eigentliche Kampfsystem mit den dazugehörigen körperlichen Fähigkeiten oft viele Gemeinsamkeiten aufweist. Wir trainieren:

Langes Schwert
Das Lange Schwert bildet das Zentrum unseres Trainings. Hier ist auch der größte Erfahurngsschatz unter den Trainern und Trainierenden vorhanden. Der große Vorteil beim Erlernen des Umgangs mit dem Langen Schwert besteht darin, dass ausgehend von diesem System fast alle anderen Waffengattungen gut erlernt werden können.

Mordaxt/Stangenwaffe
Der Umgang mit der Mordaxt wird gelegentlich von einigen Trainierenden geübt und es kann grundlegend daran ausgebildet werden.

Zweihänder/Schlachtschwert/Montante …
Ist aktuell in einer Erprobungsphase.

Unbewaffneter Nahkampf
Wird gelegentlich geübt. Dabei bringen neben den historischen Ansätzen einige Vereinsmitglieder auch Erfahrungen aus modernen Kampfsportarten mit ein. Der unbewaffnete Nahkampf ist ein sinnvoller Baustein, um Körperkoordination zu erlangen, die auch für den Umgang mit historischen Waffen von Vorteil ist.

Langes Messer, Säbel, Dolch und Rapier
Wird selten geübt, kann aber grundlegend ausgebildet werden.