Unser Training beginnt nach dem Ankommen und Umziehen üblicherweise mit einer kleinen Gesprächsrunde, um sich auszutauschen und Informationen aus dem Vereinsleben weiterzugeben. Anschließend folgt für etwa 15 Minuten das Aufwärmen mit verschiedenen Übungen, die mehr oder weniger speziell auf das Fechten ausgelegt sein können. Nach einer kurzen Trinkpause, die auch dazu dient, die Ausrüstung aufzunehmen folgt das Angrüßen mit dem Schwert.
Danach beginnt das erweiterte Aufwärmen unter Anleitung eines Trainers oder Übungsleitenden für etwa 15 Minuten. Dabei werden Einzelübungen oder grundlegende Partnerübungen durchgeführt. Es folgt der Hauptteil, der inhaltlich meist in 2 Blöcke zu je etwa 30 – 45 Minuten aufgeteilt ist. Oft folgt ein komplexerer auf einen einfacheren Inhalt. Die Inhalte können aufeinander abgestimmt sein, greifen Inhalte aus vorherigen Trainings zur Wiederholung auf oder führen diese fort. Gelegentlich sprechen sich Fechter vor Beginn eines Trainings ab, um einen bestimmten Aspekt oder eine andere Waffengattung während des Trainings zu trainieren. Dies tun sie dann parallel zum eigentlichen Ablauf.
Zum Abschluss eines Trainings kann es noch ein Workout geben. Dabei sind Bodyweight-Workouts sehr beliebt oder wir greifen auf die Sportgeräte und -ausrüstung des Vereins zurück.